Kerninformationen des Datensatzes | |||
Ort | DE | ||
Erläuterungen zur geographischen Repräsentativität | Der Datensatz bildet die länderspezifische Situation in Deutschland ab. Dabei werden Haupttechnologien, spezifische regionale Charakteristiken und ggf. Importstatistiken berücksichtigt. | ||
Referenzjahr | 2022 | ||
Name |
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; Quantitative Produkt-/Prozesseigenschaften
Recycling Transportbeton C20/25
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Anwendungshinweis für Datensatz | Dieser Datensatz bezieht sich auf die Herstellung von 1m³ Recycling Transportbeton der Druckfestigkeitsklasse C20/25. Die Rohdichte beträgt 2296,9 kg/m³. Der Datensatz kann für die Abschätzung anderer Rohdichten zwischen 2200 und 2400 kg/m³ näherungsweise linear (über die Masse) skaliert werden. Für die Rezepturermittlung wurden jeweils die mittlere Betonfestigkeit gewählt (also bei C20/25 die Festigkeit 22,5 N/mm²) um den Wasser-Zementwert (w/z) zu ermitteln. Weiterhin wurden für die Zementfestigkeit die jeweils ungünstigsten Zemente in Bezug auf den maximalen w/z-Wert angesetzt. Für die Gesteinkörnungen wurden Sekundärmaterialien verwendet. Betonzusatzmittel (z.B. Verflüssiger etc.) wurden nicht in die Berechnung einbezogen. Ebenso wurde die Einbindung von Kohlenstoffdioxid durch Karbonatisierung nicht berücksichtigt. Für die Zementzusammensetzung wurde ein repräsentativer Zementmix (siehe Abbildungen) gewählt. Für den Zementklinker wurden die Bruttoemissionen angesetzt (also inklusive Emissionen aus der Verwendung von Sekundärbrennstoffen). Für granulierte Hochofenschlacke wurde eine ökonomische Allokation der Lasten der Stahlherstellung angesetzt. 3,33% der Lasten aus dem Stahlherstellungsprozess wurden dabei der Hochofenschlacke zugeordnet (entspricht einem Preisverhältnis von 1:30 zwischen Schlacke und Stahl). Flugasche wurde als lastenfrei angesetzt, jedoch wurden interne Transportaufwendungen (Absauganlagen, Transporte zum Werkstor) berücksichtigt. Insgesamt kann von einer sehr guten Repräsentativität unter ökobilanziell konservativen Randbedingungen ausgegangen werden. | ||
Technisches Anwendungsgebiet | Normalbeton der Druckfestigkeitsklasse C20/25 wird für verschiedene tragende und nicht tragende Anwendungen im Baubereich sowohl im Innen- als auch im Aussenbereich verwendet. Die für diesen Datensatz verwendete Betonrezeptur kann für Anwendungen der Expositionsklasse X0 verwendet werden. | ||
Gliederungsnummer | 1.4.01 | ||
Klassifizierung |
Klassenname
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Hierarchieebene
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Allgemeine Anmerkungen zum Datensatz | Dieser Datensatz wurde nach dem European Standard EN 15804+A2 für Nachhaltiges Bauen modelliert. Ergebnisse werden in Modulen abgebildet, die den strukturierten Ausdruck von Ergebnissen über den gesamten Lebenszyklus zulassen. | ||
Sicherheitszuschläge | 10 | ||
Beschreibung | Produktsystem weitgehend vollständig abgebildet. Gute technologische, zeitliche und geographische Repräsentativität. | ||
Copyright | Ja | ||
Eigentümer des Datensatzes | |||
Quantitative Referenz | |||
Referenzfluss(flüsse) |
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Zeitliche Repräsentativität | |||
Datensatz gültig bis | 2024 | ||
Erläuterungen zur zeitlichen Repräsentativität | Jährlicher Durchschnitt | ||
Technologische Repräsentativität | |||
Technische Beschreibung inklusive der Hintergrundsysteme | Beton ist ein künstlicher Stein, der aus einem Gemisch von Zement, Gesteinskörnungen und Wasser durch Erhärten des Zementleims (Zement-Wasser-Gemisch) entsteht. Beschreibung der modellierten Lebenszyklusphasen: Module A1-A3: Transportbeton der Festigkeitsklasse C20/25 ist ein Gemisch aus Sekundärmaterial-Gesteinkörnungen (1840,5 kg), Zement (256,4 kg), Wasser (200 kg). Die Zementherstellung dominiert dabei die Ökobilanz von Transportbeton. Modul A4: ein LKW-Transport (Betonmischer) zur Baustelle mit einer Beladung von 32 Tonnen und einer durchschnittlichen Entfernung von 11 Kilometern wurde berücksichtigt. Die Transportentfernung kann auf Gebäudeebene, falls erforderlich, angepasst werden. Modul C1: Für den Rückbau wurde maschineller Rückbau (Bagger) angesetzt. Modul C2: Für den Transport zur Bauschuttaufbereitung wurden 50 km (LKW, 40 Tonnen EURO6) angesetzt. Modul C3: Für die Abfallaufbereitung für das stoffliche Recycling als Verfüllmaterial (z.B. im Straßenbau) wurden durchschnittliche Aufwendungen für Sortierung/Zerkleinerung angesetzt. Weiterhin wurde konservativ von einem Verlust (z.B. durch Verunreinigungen, Staubemissionen etc.) von 25% ausgegangen. Modul C4: Deponierung der Aufbereitungsverluste. Modul D: Gutschriften für die Nettoflussmenge (Betonmasse abzüglich Verluste) durch Substitution von natürlichem Schotter. | ||
Flussdiagram(me) oder Abbildung(en) |
Subtyp | generic dataset | ||||||||
Datenquellen, Behandlung und Repräsentativität | |||||||||
Für diesen Datensatz verwendete Datenquelle(n) | |||||||||
Vollständigkeit | |||||||||
Validierung | |||||||||
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Konformitätsdeklarationen |
Konformität |
Konformitätsystemname
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Genehmigung der insgesamten Einhaltung
Fully compliant |
Nomenclature compliance
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Methodological compliance
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Bewertung der Einhaltung
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Dokumentation der Einhaltung
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Einhaltung der Qualitätsvorgaben
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Dateneingabe | |
Zeitstempel (zuletzt gespeichert) | 2022-12-06T10:24:44+01:00 |
Datensatzformat(e) | |
Dateneingabe | |
Veröffentlichung und Eigentum | |
UUID | 6739667a-49d1-4a9c-a4b2-eb542167710c |
Datensatzversion | 20.23.050 |
Vorhergehende Datensatzversion | |
Eigentümer des Datensatzes | |
Copyright | Ja |
Lizenztyp | Free of charge for all users and uses |
Zugriffs- und Nutzungseinschränkungen | Es gelten die Lizenzbedingungen wie sie auf https://www.oekobaudat.de/ genannt sind. |
Parameter zur Beschreibung des Ressourceneinsatzes und sonstige Umweltinformationen