Aktuelles
29.09.2014
Ökobilanzierung im Bauwesen - Die Online-Baustoffdatenbank ÖKOBAUDAT und das Ökobilanzierungstool eLCA
Der ökologischen und gesundheitsrelevanten Bewertung von Gebäuden und einer damit verbundenen Baustoffauswahl kommt eine immer größere Bedeutung zu.
Das Instrument zur quantitativen Berechnung und einer darauf basierenden Bewertung von Umweltwirkungen ist die Ökobilanz auf Gebäudeebene. Es wird der Beitrag eines Gebäudes zu den globalen Umwelteinwirkungen berechnet, die u. a. den Treibhauseffekt, Ozonloch, sauren Regen, Smog und Überdüngung verursachen. Die Ökobilanz bewertet, neben dem Energieeinsatz für die Nutzung eines Gebäudes, die für den Bau verwendeten Materialien sowie deren spätere Entsorgung.
Die ganzheitliche Betrachtung über den gesamten Lebenszyklus liefert Erkenntnisse für eine ökologische Optimierung des Gebäudes.
ÖKOBAUDAT
Die ÖKOBAUDAT ist eine Online-Baustoffdatenbank, die im Rahmen des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB) für zahlreiche Baustoffe qualitätsgeprüfte Ökobilanzdatensätze aus dem Bausektor frei verfügbar vorhält. Sie bietet die Datengrundlage für die ökologische Berechnung von Gebäuden.
ÖKOBAUDAT Datensätze unterliegen strengen Qualitätskriterien. Die hohe Datensatzqualität ermöglicht verlässliche Aussagen zu der ökologischen Qualität eines Gebäudes.
Die ÖKOBAUDAT bietet
- Basisdaten für die Ökobilanzierung im BNB
- Ökobilanzdaten für die wesentlichen Bauproduktgruppen, Nutzungs- und Verwertungswege
- generische und produktspezifische Daten aus Umweltproduktdeklarationen (EPD)
- DIN EN 15804 konforme Daten
- einheitliches Datenformat
- Such- und Filterfunktionen
- Direkt-Import von Ökobilanzdaten
- Export von Ökobilanzdaten in Ökobilanzierungstools (eLCA)
- Regeln zur Aufnahme von Ökobilanzdaten in die ÖKOBAUDAT
- Online-Verfügbarkeit
eLCA
Das Ökobilanzierungstool für Gebäude im Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB)
Um die Erstellung einer Ökobilanz zu vereinheitlichen, wurde eLCA als einfach zu bedienendes Ökobilanzierungstool für Gebäude entwickelt. Es unterstützt den Anwender bei der Realisierung dieser Anforderungen über den gesamten Planungsprozess.
Die Kernkomponente von eLCA ist der Bauteileditor. Dieser ermöglicht dem Nutzer das anschauliche Modellieren von Gebäudebauteilen. Eine dynamische Grafik bildet das Bauteil mit den dazugehörigen Materialien ab und ermöglicht eine visuelle Kontrolle der Eingabewerte.
Des Weiteren unterstützt eine integrierte Bauteilbibliothek mit typischen Beispielkonstruktionen den Anwender bei der Arbeit mit eLCA.
Baustoffe
eLCA stellt sämtliche Baustoffdatensätze vorkonfiguriert zur Verfügung. Hiermit wird eine sinnvolle und einheitliche Vorgehensweise für die Ökobilanzierung von Gebäuden und die Bewertung der Umwelteinflüsse im BNB-System vorgegeben.
Funktionsumfang eLCA
- Transparente Berechnung
- Dynamische Bildschirmgrafik
- Bilanzierung von Neubauten, Bestandsgebäuden, Transportaufwänden
- Auswertung BNB-konform
- Grafische Auswertung
- Im- und Exportschnittstellen
Ökobilanzierung im Bauwesen (Flyer, BMUB)
Life Cycle Assessments in the Construction Sector (Flyer, BMUB)